Heimat

Unzählige koptische Christinnen und Christen mussten in den letzten Jahren ihre Heimat in Ägypten, Syrien, Irak, Libyen, Eritrea und Sudan verlassen. Als Christen werden sie dort angefeindet, verfolgt und ermordet.

Unser Ziel ist die Unterstützung der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe der koptisch-orthodoxen Gemeinde St. Maria durch den Bau eines Stadtteiltreffs / Integrations- und Gemeindezentrums neben der Bunkerkirche, um den Neuankömmlingen eine Heimat zu bieten.

Integration

Die Durchführung von Integrationsveranstaltungen, eine aktive Jugendarbeit, Übersetzungen und die Begleitung der Geflüchteten zu Behörden gehören ebenso zum Hilfsangebot der Düsseldorfer koptischen Gemeinde wie die Organisation von Kleidersammlungen.

Begegnung

Zugleich soll dieses Zentrum ein Ort für Begegnungs-, Bildungs- und Beratungsangebote sein, das allen Menschen in Düsseldorf offensteht. Damit möchte sich die koptische Gemeinde St. Maria für die freundliche Aufnahme in unserer Stadt bedanken und der Stadtgesellschaft etwas von der selbst erfahrenen Unterstützung zurückgeben.

Das ASG-Bildungsforum und der Sozialdienst katholischer Frauen und Männer Düsseldorf e. V. sind unsere Partner bei dieser neuen Einrichtung.

Heimat

Glaube